Schwierigkeiten für E-Autos: Neue Regeln treffen Ladesäulenbetreiber

Betreiber von Ladesäulen haben mit einer neuen Regeländerung zu kämpfen: Vom 1. April an müssen dem neuen Eichrecht entsprechende Messgeräte eingebaut werden, die kilowattstundengenau abrechnen. Bislang bei Schnellladestationen übliche zeitbasierte Tarife dürften damit vor dem Aus stehen.

Neuen Schub für E-Autos will Ionity mit einem Netz von 80 Schnellladestationen an Autobahnen geben. Bildquelle: © Ionity

Das Netzwerk Ionity will Schnellladestationen entlang der Autobahnen aufbauen.

Das Problem ist nur: Für Gleichstrom-Ladesäulen, bei denen das Laden im Vergleich zu Wechselstrom-Ladesäulen deutlich schneller geht, gebe es noch keine entsprechenden Messgeräte – was alle Betreiber betreffe, sagte ein Sprecher des Netzwerks Ionity.

Zu dem Netzwerk hatten sich Volkswagen, BMW, Daimler und Ford zusammengeschlossen, um Schnellladestationen entlang der Autobahnen aufzubauen. Ionity sei im Gespräch mit den zuständigen Landes-Eichbehörden und gehe davon aus, dass die Geräte im Laufe des Frühjahrs zur Verfügung gestellt werden.

Derzeit betreibt das Netzwerk 55 Ladestationen mit durchschnittlich je vier bis sechs Ladesäulen in acht Ländern – 400 sollen es einmal werden. Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft gab es Ende 2018 über 16.100 Ladepunkte in Deutschland – davon 12 Prozent Schnelllader.