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Referenzbericht Tridonic: LED-Beleuchtungskonzept für Crossrail

Bei einem vollständig unterirdisch ausgeführten Infrastrukturprojekt ist die Beleuchtung von höchster Bedeutung - auch im Fall der Londoner Bahnlinie Crossrail.

Menschen auf Rolltreppe Bildquelle: © Tridonic

Die Entscheidung des Verkehrsbetriebs Transport for London, in allen Stationen der auch als »Elisabeth Line« bekannten Bahnlinie Crossrail sämtliche Rolltreppenschächte und Hallen mit LED-Beleuchtung auszustatten, wurde aufgrund von Nachweisen aus der Industrie getroffen, die eine Verringerung der Gesamtkosten aufgrund von niedrigerem Energieverbrauch und geringeren Wartungsanforderungen belegen. Die Vorgabe für die Beleuchtung war, den Raum der Stationen zu akzentuieren, ohne dabei die Aufmerksamkeit auf die Leuchten zu ziehen.

Mit der Erfüllung dieser Design- und Leistungsanforderungen wurde das Unternehmen Future Designs beauftragt, welches Tridonic in das Projekt einbezog, um mit der Erfahrung und dem technischem Fachwissen des langjährigen Partners eine geeignete Beleuchtungslösung zu entwickeln.

Das Beleuchtungskonzept nutzt die hellgraue, matt texturierte, mit Glas verstärkte Betonauskleidung der Stationen und der Rolltreppenschächte, um Licht in die Fahrgastbereiche zu lenken und ein Gefühl von Weite in der Untergrundumgebung zu schaffen. Dazu wurde eigens für Crossrail eine Reihe von neuen Produkten konzipiert: Ikon, Ikon Emergency und Plinth gehen auf die technologischen Schwierigkeiten dieser anspruchsvollen Umgebung ein.


 
Starke Flutleuchte für indirekte Beleuchtung

Die Ikon-Flutleuchte wurde zur Integration in die Spitze von Informationssäulen entwickelt. Sie ist besonders leistungsstark und leuchtet den Bereich über der Decke aus, von der aus das Licht dann zurück auf den Boden reflektiert wird. Dazu verwendet Future Designs bewährte LED-Treiber von Tridonic, LCAI 150W 350 mA–1050 mA ECO INDUSTRY, zusammen mit den LED-Modulen LLE 24 x 280 mm 2000 lm 830 EXC, bei einem Betriebsstrom von 950 mA. Um den Abstand zwischen den Säulen mit den Flutleuchten zwischen 7 und 11 Meter zu überbrücken, müssen die Leuchten 58.000 Lumen / 850 Watt erzeugen.

Zum Vergleich: Typische Büroleuchten haben eine Leistung von 5.000 Lumen / 32 Watt. Mit einem Gewicht von jeweils 80 kg und einer Beleuchtungsfläche von gerade einmal 685 mm x 185 mm erzeugt die hohe Wattzahl auf einer sehr kleinen Fläche enorme Wärme, die abgeführt werden muss. In einer Test- und Entwicklungsphase von über 350 Stunden wurde ein Kühlkörper entwickelt, der die Temperatur zuverlässig reguliert. Der kritischste Punkt war dabei die Berechnung der genauen Abmessungen und der Fläche des Kühlkörpers.

 

 

Notleuchten als Wegweiser bei Stromausfall

Die Leuchten des Typs Ikon Emergency sind so konzipiert, dass sie bei einem Stromausfall automatisch aufleuchten und so die Crossrail-Fahrgäste sicher zu den Notausgängen leiten. Die Notbeleuchtung ist direkt in die Informationssäulen integriert, um Licht in alle Richtungen und über große Entfernungen auf dem Boden zu verteilen.

Jedes Sicherheitsbeleuchtungssystem erbringt eine Leistung von 35.000 Lumen / 230 Watt. Zum Vergleich: Die Leistung einer typischen Büro-Notbeleuchtung beträgt 200 Lumen / 5 Watt. Die Leuchten werden mit einem 230-Volt-Generator betrieben. Die so ausgestatteten Säulen werden in den Crossrail-Stationen Tottenham Court Road, Farringdon, Liverpool Street, Bond Street und Whitechapel installiert.

 

Flutleuchten mit reduzierter Blendung

Die Flutleuchte ist in die Paneele zwischen den Handläufen der einzelnen Rolltreppen eingelassen. Die Herausforderungen bestand bei dieser Installation darin, Gesichter einerseits ausreichend zu beleuchten, um sie mit der Videoüberwachung zu erfassen, andererseits aber eine Blendung von Fahrgästen auf den Rolltreppen auszuschließen.

Die Lösung war eine Positionierung der LED auf niedriger Höhe innerhalb des Leuchtkörpers und ein als Reflektor darüber positioniertes schwarzes Gitter, das für blendfreie Beleuchtung sorgt. Die Leuchte ist nach IP68 mit einer hochwertigen Klarglasscheibe abgedichtet, das aufgrund der Nähe zu den Fahrgästen laut der Sicherheitsvorgaben einer Belastung von 1.000 Newton auf einer Fläche von 50 mm x 50 mm standhalten. Auch Plinth wird in allen fünf Crossrail-Stationen installiert.

 

Hintergrund

Crossrail ist ein 14,8 Milliarden Pfund (ca. 17 Milliarden EUR) teures Bahnprojekt in London mit einer neuen Tunnelstrecke von 42 km. Nach der Fertigstellung wird die neue Bahnverbindung die Reisezeiten innerhalb der Hauptstadt reduzieren, die Fahrgastkapazität im Zentrum von London um 10 % erhöhen und 1,5 Millionen Personen zusätzlich in 45 Minuten durch Londons Innenstadt befördern.