Sie sind hier: HomePhotovoltaikEnergiespeicher

Phaesun: »Off-Grid Connect«-Projekt in Eritrea abgeschlossen

Off-Grid Connect (OGC) ist die Bezeichnung für Systeme, die bestimmte Verbraucher autark bedienen können. Gleichzeitig sind…

Bildquelle: © Phaesun

die Verbraucher aber an ein Netz angeschlossen. Bei Stromausfall oder sonstigem Nicht-Funktionieren des Netzes schaltet sich das »Off-Grid Connect«-System ein und gewährleistet so einen unterbrechungsfreien Betrieb wichtiger elektrischer Geräte. Mit OGC kann sich der Nutzer nach und nach unabhängig vom Stromnetz machen. Phaesun hat im Dezember 2013 ein »Off-Grid Connect«-System mit einem 1-kWp-Solargenerator für das FAO-Büro (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) in Asmara/Eritrea fertig gestellt. Mit dem System werden nun Computer, Beleuchtung und das Sicherheitssystem bedient und das FAO-Büro konnte sich somit teilweise unabhängig vom unzuverlässigen Stromnetz in der eritreischen Hauptstadt machen.