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Solarwatt: Marktanteil bei Glas-Glas-Modulen verdreifacht

Der PV-Systemanbieter Solarwatt hat den Marktanteil seiner Glas-Glas-Module in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht. Beinahe jede zehnte PV-Anlage, die in Deutschland auf den Dächern von Wohnhäusern installiert wird, besteht aus den Glas-Glas-Solarpaneelen des Premiumherstellers.

Installation von Solarwatt-Indach-Modulen im Rahmen einer Dachsanierung Ende November in Messer bei Darmstadt. Bildquelle: © SOLARWATT GmbH

Installation von Solarwatt-Indach-Modulen im Rahmen einer Dachsanierung Ende November in Messer bei Darmstadt.

Dies geht aus dem Vergleich des Modul-Absatzes mit den offiziellen Zubauzahlen der Bundesnetzagentur für Anlagen bis 10 kWp hervor. Das Unternehmen steigerte demnach seinen Marktanteil von 2,3 Prozent Anfang 2016 auf mehr als acht Prozent zum Ende 2018.

»Dieser Zuwachs unseres Marktanteils bei Glas-Glas-Modulen ist ein richtig starker Wert, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wir sehen, dass sich der Vorteil dieser Technologie – deutlich mehr Ertrag durch eine längere Haltbarkeit – in den Köpfen der Installateure und Endkunden festsetzt«, sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der Solarwatt Group. »Pro Euro, der für eine PV-Anlage mit Glas-Glas-Modulen investiert wird, ist der Ertrag mehr als doppelt so hoch wie bei der herkömmlichen Glas-Folie-Technologie. Das rechnet sich.« In beschleunigten Alterungstests zeigt sich die Leistungsfähigkeit der Glas-Glas-Bauweise: Die Module verlieren nach 5000 Stunden weniger als ein Prozent ihrer Leistung. Herkömmliche Glas-Folie-Module weisen nach diesen Tests nur noch knapp die Hälfte der Leistung auf.

Glas-Glas-Module haben sich für Solarwatt auch international, beispielsweise auf dem skandinavischen Markt, als starkes Zugpferd erwiesen. Der Modul-Absatz hat sich im Jahreszeitraum verdoppelt.

 

Das Team der Schmidt Consult & Vertrieb GmbH führte die Installation des fünfmillionsten Solarwatt-Moduls aus. Bildquelle: © SOLARWATT GmbH

Das Team der Schmidt Consult & Vertrieb GmbH führte die Installation des fünfmillionsten Solarwatt-Moduls aus.

Fünf Millionen PV-Module installiert

Ende November wurde in Messel bei Darmstadt das 5.000.000. PV-Modul aus dem Hause Solarwatt installiert. Handwerker der Firma Schmidt Consulting & Vertrieb montierten das Glas-Glas-Indachmodul im Rahmen einer Dachsanierung eines Einfamilienhauses. Das Unternehmen ist seit 2017 Premium Partner des Dresdner PV-Systemanbieters.

»Im Premiumbereich führt kein Weg an Glas-Glas-Modulen vorbei. Speziell das Indach-Modul EasyIn ist eine wirklich clevere Lösung, die von unseren Kunden immer häufiger nachgefragt wird. Generell ist das Material von Solarwatt perfekt für die Installation vorbereitet – das spart nicht nur Zeit bei der Montage, sondern unseren Kunden auch bares Geld«, sagt Markus Schmidt, Geschäftsführer der Schmidt Consulting & Vertrieb GmbH.

Durch Indach-Module wie »EasyIn«, die kostenlosen Solarstrom für den Eigenverbrauch erzeugen, refinanziert sich das Dach quasi von selbst: Die ressourcenschonende Alternative zur Aufdach-Anlage wird anstelle der Dachziegel direkt auf die Dachlatten montiert.