Sie sind hier: HomeGebäudetechnikTürkommunikation

Siedle: Türruf-App zum Nachrüsten

Die Elektrotechnik eines Einfamilienhauses in Freiburg wurde grundlegend modernisiert. An der Tür empfängt die Besucher eine Video-Türsprechanlage mit Bus-Technik. Nun will der Eigentümer den Türruf auch per App auf seinem Smartphone empfangen, eine digitale Schnittstelle macht das möglich.

Siedle Bildquelle: © S. Siedle & Söhne

Die Siedle App für iOS und Android verfügt über eine klar gestaltete Benutzeroberfläche mit Sicherheitsabfrage. Erst wenn der virtuelle Schlüssel durch Wischen ins Türschloss gezogen worden ist, öffnet die Haustür.

Um eine Türsprechanlage mit dem Smartphone steuern zu können, sind keine aufwendigen Umbauarbeiten nötig. Schnittstellen wie beispielsweise das Siedle Smart Gateway verbinden herkömmliche Bus-Technik mit der IP-Welt. Als Handwerkspartner hat der Breisgauer Hausbesitzer deshalb einen Installationsbetrieb aus Umkirch gewählt. Hagios Electronic Anlagen ist Siedle-Studiopartner; die Mitarbeiter kennen sich mit dieser Technik und ihren digitalen Erweiterungsmöglichkeiten gut aus.

Miroslaw Koziol arbeitet bei Hagios als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik und hat das Modernisierungsprojekt betreut. »Es gibt viele Bestandsanlagen mit In-Home-Technik von Siedle. In diesen Fällen lässt sich das Smart Gateway für die digitale Erweiterung nachrüsten. Es ermöglicht mobile Türkommunikation auf dem Smartphone, aber auch die Einbindung eines KNX-Panels Smart Control von Jung«, meint der Experte.

Das Siedle Smart Gateway ist funktional schlank: Mit fünf Inklusiv-Nutzer-Lizenzen und maximal zehn IP-Teilnehmern eignet es sich für Einfamilien- und kleinere Mehrfamilienhäuser. »Das Smart Gateway ist ein attraktives Angebot für Eigenheimbesitzer, die ihre Türkommunikation fit für die digitale Welt machen wollen«, erklärt Miroslaw Koziol.

Für größere Anwendungen mit bis zu 50 IP-Teilnehmern bietet der Hersteller das Smart Gateway auch in einer Professional Version an. Es eignet sich für den Einsatz beispielsweise in Gewerbe- und Industriebauten und Gebäuden mit gemischter Nutzung. »Das Gateway Professional brauche ich bei mehr Teilnehmern und immer dort, wo die Funktionen SIP-Telefonie und virtuelles Haustelefon auf dem PC gewünscht werden«, berichtet der Elektroniker aus Umkirch.

Schnelle Montage, einfache Installation

Das Smart Gateway im 6-Raster-Gehäuse lässt sich schnell im Schaltschrank montieren. Die Inbetriebnahme erfolgt über eine browserbasierte Administrationsoberfläche im Local Area Network (LAN) per direkter Verbindung zwischen Gateway und PC.

»Die Installation ist auch ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt möglich“, meint Elektroniker Koziol.«, Und sollten sich während der Installation Fragen er geben, bietet der Hersteller über eine Telefon-Hotline sofortige Unterstützung an: »Dieser Support führt direkt zum technischen Kundenservice. Dort helfen erfahrene Mitarbeiter – ein Service, der heute nicht mehr selbstverständlich ist.«

Das Smartphone wird zum Türöffner

Nach der erfolgreichen Installation lädt Miroslaw Koziol die Siedle App auf das Smartphone seines Kunden und legt auf der Admin-Oberfläche des Smart Gateway einen neuen Teilnehmer zur App-Nutzung an. Diesen verbindet er mit der Türstation. In der Folge wird ein QR-Code angezeigt, den Herr Koziol mit der Siedle App einscannt. Die Inbetriebnahme startet automatisch, in wenigen Sekunden ist die App mit der Türstation verbunden.

Vor der Video-Türstation prüft der Elektroniker noch ob sich alle Funktionen einwandfreie bedienen lassen. »Die Siedle App hat eine klare Benutzeroberfläche. Besonders gut gelöst finde ich, wie ein versehentliches Türöffnen verhindert wird. Um den Türöffner auf dem Mobiltelefon zu aktivieren, muss der Nutzer zuerst den virtuellen Schlüssel auf dem Display mit dem Finger ins Schloss ziehen.«

Auch das klappt bei der abschließenden fachmännischen Prüfung bestens: »Mein Kunde freut sich schon darauf, den Türruf jetzt auch auf dem Handy zu empfangen.Als Selbstständiger ist er viel unterwegs. Er möchte gerne jederzeit sehen, wer an seiner Haustür klingelt. Wenn es ein Paketbote ist, kann er ihn zum Nachbarn lotsen. Und falls der Nachbar später selbst klingelt, kann mein Kunde ihn einlassen. Praktischer geht es nicht.“

Produktwissen: Das Siedle Smart Gateway und die App

Als digitale Schnittstelle verbindet das Siedle Smart Gateway den In-Home-Bus von Siedle mit der IP-Welt. Auf diese Weise kann der Türruf auch bei Bestandsanlagen auf das Smartphone geleitet werden – bei Videofunktion mit Live-Bild.

Auf dem Mobilgerät läuft dann die Siedle App, die für iOS und Android erhältlich ist. Sie bringt den Türruf per WLAN oder Mobilfunk auf das Smartphone und bei iOS auch auf das iPad und die Apple Watch. Die App bietet alle wichtigen Funktionen der Türkommunikation. Live-Videobild und Sprachübertragung informieren jederzeit, wer vor der Tür steht. Das Öffnen ist nach einer Sicherheitsabfrage möglich. So wird ein versehentliches Öffnen der Haustür ausgeschlossen.

Außerdem ermöglicht die App alternativ Diskretsprechen und Freisprechen und verfügt über eine Mikrofon-Stummschaltung.